Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft (1998) in der Parlamentsdokumentation

January 14th, 2010

Category: online, politik, weltverbesserung

Tagged with: , ,

Aus Anlass der Einrichtung einer neuen Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” (via Netzpolitik.org) wollte ich eigentlich nur ein paar historische Dokumente aus der Enquete-Kommission “Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft” (um 1997/98) verlinken.

Da das direkte Verlinken im Moment noch nur für einzelne Dokumente funktioniert und nicht für komplette Vorgänge (wie mir die sehr freundlichen Kollegen beim telefonischen Auskunftsdienst der Parlamentsdokumentation sagten), hier die ausführliche Anleitung, wie Ihr selber daran kommt:

1. auf http://dip.bundestag.de/index.php gehen

und “13. Wahlperiode” auswählen – bei “Körperschaft (Urheber):” die “ENQUETE-KOMMISSION ZUKUNFT DER MEDIEN IN WIRTSCHAFT UND GESE%” eingeben. (Kann man mit mehren Klicks auch über den Button “Liste” ins Suchfeld übertragen.

Dann “suchen”.

2. Ihr bekommt eine Trefferliste mit 6 Berichten.

Hier jeweils einen Bericht auswählen und “Einzelansichten” klicken. (Zumindest mit Safari und FF 3.xx kann ich nur ein Dokument gleichzeitig auswählen. Ich behelf mir da mit Apfeltaste-Klick-auf-“Einzelansichten”, um die jeweiligen Vorgänge in einem jeweils eigenen Tab zu öffnen.)

3. Dann kommt Ihr zum eigentlichen Vorgang.

Da sind dann jeweils nicht nur das Dokument verlinkt, sondern auch Plenarprotokolle und protokollierte Reden dazu.

Bonustipp: Den Volltext von PDFs erhält man, wenn man in der jeweiligen URL (z.B. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/110/1311004.pdf) das .pdf gegen ein .asc austauscht (z.B. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/110/1311004.asc).

Bonustipp 2: in der Textversion stehen auch Seitenzahlen drin – kann man zwar nicht direkt anspringen, aber natürlich mit der Suchfunktion des eigenen Browsers finden.

Bonustipp 3: Die Opposition hat damals versucht, einen eigenen Antrag zum Thema durchzubringen, der nach Beratung abgelehnt wurde. Den findet man, wenn man http://dip.bundestag.de/ 13. Wahlperiode wählen – bei Dokument eingeben DRS 13/5197 suchen, Einzelansicht anklicken macht. Auch ein sehr netter Vorgang.

Bonustipp 4: Auch sehr lesenswert sind die “Zu Protokoll gegebene Reden zu Tagesordnungspunkt 15 (Große Anfrage zur
Förderung von Forschung und Entwicklung in der Informationstechnik)” ab Seite 18155 (Text / PDF 12 MB).

P.S.: Google.Books, schickt doch mal ein Team im Bundestagsarchiv vorbei. Beim Life-Magazin ging das doch auch.

no comments

Comments are closed.